· 

Champagner für alle - neues Album von Mark Scheibe

Mark Scheibe | Foto © Claudia Kempf

„Keine Angst es wird gut" treffender hätte Mark Scheibe den ersten Song seines neuen Albums nicht nennen können. Er entstand unter besonderen Bedingungen während der Corona-Krise im Sommer 2020. Der dazugehörige Videodreh fand mit streng eingehaltenen Abstandsregeln und geforderten Hygienemaßnahmen statt. Dem fertigen Video ist dies jedoch nicht anzusehen. Es vermittelt Leichtigkeit und Lebensfreude. 

 

„Die Strophen dieses jazzigen Partysongs sind Karikaturen menschlicher Tragödien – trotzdem ist das Fazit immer: "Keine Angst, es wird gut", beschreibt der Musiker mit dem zwanghaften Optimismus selbst den Inhalt. Obwohl der Text eher sarkastisch daherkommt, verrät die freundliche Musik, dass er nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Mit Charme und Witz schafft es Mark Scheibe auch in diesen Zeiten den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

„Champagner für alle“ lautet der großzügige Titel des dazugehörigen Studioalbums. Neben der ersten Single „Keine Angst es wird gut“ versammeln sich 11 weitere deutschsprachige Lieder auf dem musikalischen Werk. Die einzelnen Songs, die inhaltlich alle der Lebensfreude gewidmet sind, erscheinen monatsweise, bis das ganze Album im Frühling 2021 herauskommt. Die nächste Single lautet „Blaue Stunde“ und ist ab Mitte Februar zu hören. 

 

Im Studio wurde Mark Scheibe von einem Streichquartett, Kontrabass und Schlagzeug begleitet. Er selber singt und spielt dazu am Klavier. Bei einigen Titeln holte er sich gesangliche Unterstützung vom klassischen Gesangsquartett „Quartonal“. Die Texte verfasste Scheibe in Eigenregie und komponierte ebenfalls die Musik. „Das Texten von Songs, das Dichten und Verdichten von Drama in fließenden Worten ist für mich ein Kunsthandwerk: ich feile an den Sätzen so lange herum, bis ich das Gefühl habe, nichts wackelt mehr. Manchmal aber schenkt sich ein Text auch her und legt sich mir geschmeidig in den Schoß: "Keine Angst, es wird gut" ist so einer“, berichtet der Musiker.

 

 

Mark Scheibe wurde 1968 in Bremen geboren. Er ist Komponist, Pianist, Sänger und Texter. Mit 13 Jahren lernte er von seinem Vater das Klavierspielen. In den darauffolgenden Jahren beschäftige er sich mit dem Komponieren und gründete seine erste Band. Einem größeren Publikum wurde er als Fernsehchansonnier durch die Satiresendung EXTRA3 (NDR) sowie durch die Radiosendung BUTEN UN BINNEN (Radio Bremen) bekannt. Gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg bespielte er als musikalischer Leiter die Talkshow DICKES B (RBB). 

 

Scheibe leitet seit 2007 das Bremener Bildungsprojekt MELODIE DES LEBENS. Zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bekam er dafür den KLASSIK-ECHO für Nachwuchsförderung. Neben diesen Tätigkeiten arbeitet er als Dozent für Liedinterpretation an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". 2017 führte Scheibe seine erste Oper ZEITGEISTERBAHN im Theater Freiburg auf. Im Mai 2020 wurde sein Konzertstück VILLA VIVALDI beim Deutschlandfunk gesendet.

 

Weitere Informationen über Mark Scheibe, sein neues Album „Champagner für alle“ seine zahlreichen Projekte und die Verlinkungen zu seinen Accounts bei den sozialen Medien sind auf seiner offiziellen Webseite zu finden.

 

Webseite: www.markscheibe.com