· 

Frankfurter Buchmesse 2022

Agora Signierbox 2021 Foto Ursula Poznanski

Frankfurt am Main. Die Frankfurter Buchmesse findet dieses Jahr vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Jährlich lockt das beliebte literarische Event, zahlreiche Verleger, Buchhändler, Bibliothekare, Autoren und Privatbesucher an. Von Romanen über Sachbücher, Comics, Hörbücher und geschätzter Weltliteratur ist in diesen fünf Tagen für jeden Geschmack das passende dabei. Bereits zum 74. Mal lädt die weltgrößte Messe für Bücher und Literatur zum regen Austausch ein. 

 

Die Frankfurter Buchmesse wurde im Jahr 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Sie entwickelte sich mit den Jahrzehnten zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Großereignis. Die Besucher*innen erfahren alle wichtigen Informationen über die aktuellen Entwicklungen des Buchmarktes, sowie über Neuerscheinungen. Verleger*innen, Autor*innen und Leser*innen können sich austauschen und Kontakte knüpfen. Lesungen, Vorträge, Interviews und Diskussionen gehören jährlich zum vielfältigen Rahmenprogramm.

 

Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind dem Fachpublikum vorenthalten. Am Samstag und Sonntag öffnet die Messe allen Besucher*innen ihre Türen.  Alle ausstellenden Verlage dürfen am Messesonntag ihre Bücher zusätzlich zum Verkauf anbieten. An diesem Tag wird außerdem der traditionsreiche „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“ verliehen. Der Deutsche Literaturpreis, sowie zahlreiche weitere größere und kleinere Auszeichnungen, werden ebenfalls während der Frankfurter Buchmesse prämiert. Dieses Jahr wird Spanien als Ehrengast empfangen.

 

Weitere Informationen zur Frankfurter Buchmesse 2022, dem gesamten Programm, den Tickets sowie zu weiteren Angeboten finden Sie auf der offiziellen Webseite. 

 

Webseite: www.buchmesse.de 

Datum: Mittwoch 19. bis Sonntag 23. Oktober 2022

Ort: Messegelände Frankfurt am Main